BDA- Preis 2023

des BDA Münster- Münsterland

für den Waldkindergarten in Wadersloh-Liesborn

Bauherr: DRK-Ortsverein Wadersloh

Baujahr: 2023

Waldkindergarten in Liesborn

Beurteilung des Preisgerichts:

„Der Waldkindergarten erinnert an eine offene Scheune auf einer Obstwiese. Diese einerseits unprätentiöse, andererseits sehr präzise Geste macht seine außerordentliche Qualität aus. Er will nicht mehr sein als ein Schutzraum, offen für die Aneignung durch die Kinder und ihre Betreuer. Diese archaische Funktion wird überlagert durch die Feinheit der architektonischen Mittel, reduziert und dennoch einladend und bergend. Das gewählte Material Holz, seine konkrete Form, physische Präsenz und seine sinnliche Erfahrbarkeit unterstützen das Gefühl der Geborgenheit. So entsteht Schönheit, sie wird zu einem integralen Aspekt der Frage nach dem Notwendigen. Die unmittelbare Umgebung, der alte Baumbestand auf der Wiese, tritt in Dialog mit beiden Häusern, sie bedingen sich.

Ein sehr gelungenes Ensemble und gleichzeitig ein gutes Beispiel für die Frage, wie wenig es braucht um einen reichen Ort zu schaffen. Daher ist die Jury der Auffassung, dieses Projekt mit einer Auszeichnung zu prämieren.“